Frisius, Rudolf: Dükurrashsch Mongkhör. Der Komponist Volker Heyn
in: Musik Texte 1, S. 23-25, [1983] |
|
Frisius, Rudolf: Helmut Lachenmann-Wolfgang Rihm-Volker Heyn. 3 westdeutsche Komponisten in der Musikentwicklung nach 1945
in: Ensemble Modern, Programmheft der Tournee Herbst´84, Frankfurt/M. , o.S.
, [1984] |
|
Stricker, Hanne: Ein Alchemist der Klänge. Der Komponist Volker Heyn
in: Neue Zeitschrift für Musik4, S. 24-30, [1986] |
|
Toop, Richard: Emancipating the Anarchic Essence of Sound: Volker Heyn and New German Music
in: Programmheft Goethe-Institut Sydney,S. 5-8, [März/April 1986] |
|
Dillon, Howard: An analysis on Volker Heyns work for orchestra t e m, University of Melbourne, [1987] |
|
Hoppe, Georgia,Ch.: Die instrumentale Revolution. Entwicklung, Anwendung und Ästhetik neuer Spieltechniken für Rohrblattinstrumente (über ´´Buon natale, fratello Fritz``),
Dissertation Hamburg, S. 221, 225, 265, 274, 282, 285 , [1989] |
|
Stricker, Anette: Volker Heyn-ein futuristischer Realist?
in: Der historische Futurismus in der italienischen und russischen Musik unter Berücksichtigung des Werkes Volker Heyns. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Diplomprüfung für Musiklehrer, Frankfurt/M. , S. 44-57, [1989] |
|
Wagner-Galdea, Barbara: Schreckensfahrt ohne Ende (über ´´Geisterbahn``)
in: Journal der Bayrischen Staatsoper München, S. 28-31, [1989/90] |
|
Schloifer, Eckart in: Pro Musica Nova Studien zum Werk ´´LAXUS`` für Viola, Cello und Kontrabass, Breitkopf EB 8531, [1991]
|
|
Ueno, Akiro: Volker Heyn und ´´Neue Musik aus Deutschland und Japan`` 1994
aus: Musikzeitschrift Ongaku Geijutsu, [August 1994] |
|
Schaller, Erika: Volker Heyn
in: Grove, London, [1996] |
|
Zelinsky, Beate und Smeyers, David in: Pro Musica Nova Studien zum Werk ´´Reb David, Wife and Wolf`` für Bassklarinette, Kontrabass-Klarinette und Kontrabass, Breitkopf EB 8589,
[1996] |
|
Hermann, Sven: Volker Heyn, "Quetsch" Portrait des Komponisten und seine Akkordeonkomposition [Essen, 1997] |
|
Hilberg, Frank: Dialektisches Komponieren
in: Geschichte der Musik im 20. Jh. [1975-2000] |
|
Houben, Eva-Maria: Zeitrisse
in: alte Musik mit neuen Ohren [Pfau, 2000] |
|
Fricke, Stefan: Das Piano in der Kunst. Über das Werk "Did yer hear That" für suspendiertes Piano, Akteur, Tonband
in: NZ für Musik [1/2000] |
|
Jayne Parker:
Filmworks 79-00,
in: The artist as filmmaker
Man/Cello
[published 2000 by Spacex Gallery] |
|
Fleck, Theresia: Hybride Form, unvorhersehbares Hören und Denken, unendliches
Erfahren [ Pfau Verlag 2003] |
|
Eva-Maria Houben (Hrsg):
immer wieder anders - überraschend neu /
Volker Heyn: Die harten und weichen Kanten von vibrierendem Metall - und die Poesie von Geräusch [Non EM-Verlag 2004] |
|
Torsten Möller, Kunsu Shim, Gerhard Stäbler (Hrsg):
Sound Visions /
Komponisten: Volker Heyn [Pfau Verlag 2005] |
|
Gitarre aktuell:
32. Jahrgang, Gak Nr. 113 /
Oliver Alt: Volker Heyn - Interview - Komponist und Werke [Gitarre-foundation Hamburg 2011]
|
|
Ernst Helmuth Flammer (Hrsg):
Fortschritt, was ist das ... ? in: Versuch über die Medien; Der herrschende Musikbetrieb, seine Presse, seine Medien, seine Mechanismen II [Wolke-Verlag 2014]
|
|
Thomas Beimel: Handwerk und Anarchie. Der Komponist Volker Heyn. in: MusikTexte Mai 2017 |
|
Oliver Alt "the cricket's tune is cunningly pitched" Volker Heyn in gitarre aktuell [ISSN 0939-4241 II /11]
|
|
Dan Albertson Chanting Iron Volker Heyn in La Folia January 2022
|
|
|
|
|
|