Logo

 

Bibliographie [Auswahl]
h2

Frisius, Rudolf: Dükurrashsch Mongkhör. Der Komponist Volker Heyn in: Musik Texte 1, S. 23-25, [1983]
h3
Frisius, Rudolf: Helmut Lachenmann-Wolfgang Rihm-Volker Heyn. 3 westdeutsche Komponisten in der Musikentwicklung nach 1945 in: Ensemble Modern, Programmheft der Tournee Herbst´84, Frankfurt/M. , o.S. , [1984]
h3
Stricker, Hanne: Ein Alchemist der Klänge. Der Komponist Volker Heyn in: Neue Zeitschrift für Musik4, S. 24-30, [1986]
h3
Toop, Richard: Emancipating the Anarchic Essence of Sound: Volker Heyn and New German Music in: Programmheft Goethe-Institut Sydney,S. 5-8, [März/April 1986]
h3
Dillon, Howard: An analysis on Volker Heyns work for orchestra t e m, University of Melbourne, [1987]
h3
Hoppe, Georgia,Ch.: Die instrumentale Revolution. Entwicklung, Anwendung und Ästhetik neuer Spieltechniken für Rohrblattinstrumente (über ´´Buon natale, fratello Fritz``), Dissertation Hamburg, S. 221, 225, 265, 274, 282, 285 , [1989]
h3
Stricker, Anette: Volker Heyn-ein futuristischer Realist? in: Der historische Futurismus in der italienischen und russischen Musik unter Berücksichtigung des Werkes Volker Heyns. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Diplomprüfung für Musiklehrer, Frankfurt/M. , S. 44-57, [1989]
h3
Wagner-Galdea, Barbara: Schreckensfahrt ohne Ende (über ´´Geisterbahn``) in: Journal der Bayrischen Staatsoper München, S. 28-31, [1989/90]
h3
Schloifer, Eckart in: Pro Musica Nova Studien zum Werk ´´LAXUS`` für Viola, Cello und Kontrabass, Breitkopf EB 8531, [1991]
h3
Ueno, Akiro: Volker Heyn und ´´Neue Musik aus Deutschland und Japan`` 1994 aus: Musikzeitschrift Ongaku Geijutsu, [August 1994]
h3
Schaller, Erika: Volker Heyn in: Grove, London, [1996]
h3
Zelinsky, Beate und Smeyers, David in: Pro Musica Nova Studien zum Werk ´´Reb David, Wife and Wolf`` für Bassklarinette, Kontrabass-Klarinette und Kontrabass, Breitkopf EB 8589, [1996]
h3
Hermann, Sven: Volker Heyn, "Quetsch" Portrait des Komponisten und seine Akkordeonkomposition [Essen, 1997]
h3
Hilberg, Frank: Dialektisches Komponieren in: Geschichte der Musik im 20. Jh. [1975-2000]
h3
Houben, Eva-Maria: Zeitrisse in: alte Musik mit neuen Ohren [Pfau, 2000]
h3
Fricke, Stefan: Das Piano in der Kunst. Über das Werk "Did yer hear That" für suspendiertes Piano, Akteur, Tonband in: NZ für Musik [1/2000]
h3
Jayne Parker: Filmworks 79-00, in: The artist as filmmaker Man/Cello [published 2000 by Spacex Gallery]
h3
Fleck, Theresia: Hybride Form, unvorhersehbares Hören und Denken, unendliches Erfahren [ Pfau Verlag 2003]
h3
Eva-Maria Houben (Hrsg): immer wieder anders - überraschend neu / Volker Heyn: Die harten und weichen Kanten von vibrierendem Metall - und die Poesie von Geräusch [Non EM-Verlag 2004]
h3
Torsten Möller, Kunsu Shim, Gerhard Stäbler (Hrsg): Sound Visions / Komponisten: Volker Heyn [Pfau Verlag 2005]
h3
Gitarre aktuell: 32. Jahrgang, Gak Nr. 113 / Oliver Alt: Volker Heyn - Interview - Komponist und Werke [Gitarre-foundation Hamburg 2011]
h3
Ernst Helmuth Flammer (Hrsg): Fortschritt, was ist das ... ? in: Versuch über die Medien; Der herrschende Musikbetrieb, seine Presse, seine Medien, seine Mechanismen II [Wolke-Verlag 2014]
h3
Thomas Beimel: Handwerk und Anarchie. Der Komponist Volker Heyn. in: MusikTexte Mai 2017
h3
   
h3